Unsere klare Ausrichtung liegt auf der Stärkung der eigenen Ressourcen, da, wo wir uns „heil, gut und ganz“ fühlen, und auf dem Verstärken und Unterstützen der Ressourcen der KlientInnen.

Ausbildung

Wir bieten seit 2000 dreijährige Lehrgänge für craniosacrale Biodynamik an.
NEU: Auf Grund der vielen Anfragen gibt es ab dem Lehrgang 2020 die Möglichkeit, das 1. Jahr als Orientierung und zum Kennenlernen der Methode zu erfahren. Erst das 2. und 3. Jahr der Ausbildung befähigen unsere StudentInnen professionell in eigener Praxis mit Klienten zu arbeiten.
In der sicheren Atmosphäre einer fortlaufenden Gruppe und genug Zeit üben wir gemeinsam, die verschiedenen Craniorhythmen wahrzunehmen und auseinander zu halten. Wir vermitteln  die Grundprinzipien der Osteopathie in unseren Lehrgängen, damit auf dieser Basis unsere Wahrnehmung geschult werden kann – dies alles in dem Wissen  das unsere Aufmerksamkeit und unsere Wahrnehmung ein höchst wirksames Instrument ist, um Menschen zu begleiten. Neben anatomischen Wissen fließen in unseren Lehrgängen die Basis von Achtsamkeit (MBSR =mindful based stress reduction), gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg), das Erlangen heilsamer verbaler Fertigkeiten,  sowie wissenschaftliche Erkenntnisse ein.

Unsere langjährige Erfahrung zeigte uns die Wichtigkeit von ärztlicher und psychologischer Qualitätssicherung.

Wir legen großen Wert auf das Wahrnehmen und Gestalten einer authentischen und achtsamen Begegnung mit Menschen. Die begleitende Prozessarbeit und der Umgang mit Folgen von Schock und Trauma bilden einen weiteren Bestandteil der Ausbildung. Dadurch wird das Verständnis für  die psychosomatischen Aspekte der craniosacralen Behandlung gefördert.
Unser Schwerpunkt richtet sich nicht nur auf  körperliche Aspekte, sondern umfasst alle Ebenen des menschlichen Daseins: Körper, Geist und Seele, also den lebendigen Prozess mit seiner innewohnenden Weisheit.

Ausbildungsziele

  • Schulung von Achtsamkeit und Präsenz  im eigenen Alltag und in den Beziehungen
  • Sicherheit in Wahrnehmen und  Verstehen der 3 unterschiedlichen Rhythmen und deren Einschränkungen und Umsetzen von craniosacralen Fertigkeiten
  • die Kultivierung der eigenen intuitiven und wahrnehmenden Fähigkeiten
  • die Entwicklung und Förderung von eigenen Kraftquellen im Alltag – eine wichtige
    Voraussetzung, um Menschen begleiten zu können
  • Erlernen verbaler Fähigkeiten auf der Grundlage von gewaltfreier Kommunikation
  •  das Verständnis  und der sichere Umgang mit emotionalen Prozessen, die während einer Behandlung auftauchen können.
  •  Erkenntnisse in Bereichen Trauma und Stressforschung
  • Verständnis der Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt auf menschliche Verhaltensweisen
  • Einführung in die Baby- und Kinderbehandlung
  • Anatomie vermitteln wir, soweit es möglich ist, durch Erspüren am eigenen Körper, durch Lehrobjekte, Bilder, Filme  und Beschreibungen

Wie erreichen wir diese Ziele?

  • durch Übungen zur Selbstwahrnehmung
  • durch praktische Anleitungen
  • Anatomie vermitteln wir durch Eigenwahrnehmung, Filme, Bilder, kreative Medien und praktische Übungen
  • durch Vermitteln wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • durch Erfoschen und Üben einer authentischen Beziehung zu Menschen in der Ausbildungsgruppe und darüber hinaus
  • durch Üben von Prozessbegleitung und verbalen Fertigkeiten
  •  durch das Verständnis für die  Folgen von Schock und Trauma und die psychosomatischen Aspekte des der craniosacralen Behandlung
Herrgesell_Logo_IconWeb