Die Schule

Leitbild

Die Hauptaufgabe der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik besteht darin, Menschen in der Craniosacralen Körperarbeit zu schulen und ihnen eine qualifizierte Expertise zu vermitteln. Unsere Zielsetzung ist es, die Studierenden zu befähigen, diese Methode professionell anzuwenden und damit zur Gesundheitsförderung, Prävention und Steigerung der Lebensqualität beizutragen.

Basierend auf den Grundsätzen der Gründerväter Dr. Still und Dr. Sutherland gehen wir davon aus, dass jeder Mensch über innere Ressourcen verfügt, die es zu erforschen und zu nutzen gilt. Die Craniosacrale Biodynamik bietet eine einzigartige Möglichkeit, diese inneren Potenziale zu erschließen, um die Widerstandsfähigkeit und Selbstorganisation des Organismus zu stärken.

Das Fundament des Unterrichts ist die Vermittlung von anatomischen Grundlagen, manuellen Fertigkeiten und spezifischen Griffen. Die Kultivierung von Präsenz und Gleichwertigkeit sowie das humanistische Menschenbild sind selbstverständliche Elemente unserer Ausrichtung.

Die Offenheit für persönliches Wachstum und Entwicklung ist entscheidend, um die hohe Qualität dieser Arbeit zu gewährleisten.

 

Wir bieten

…professionelle Ausbildungslehrgänge und Weiterbildungen in Craniosacraler Biodynamik für Menschen im 2. Bildungsweg an. Unsere Lehrgänge sind medizinisch und psychologisch begleitet, mit mindestens 820 fachspezifischen Unterichtseinheiten und über 20 Jahren Unterrichtserfahrung. Abgesehen von der fachlichen Ausbildung ist unser Anliegen die Entwicklung von Gegenwärtigkeit/Präsenz, die Entwicklung von authentischer, gewaltfreier Kommunikation und das Fördern von Selbstregulation im Alltag.

Logo_OeCert-Craniosacralschule-Wien
  • Wir sind eine anerkannte österreichische Erwachsenenbildungsschule:   Öcert (Zuschüsse unter gewissen Bedingungen möglich)
  • anerkanntes Ausbildungsinstitut und Mitglied des österreichischen Dachverbandes für craniosacrale Körperarbeit: Cranio Austria
  • seit 2010 sind wir Mitglied einer Internationalen Vereinigung zum Erhalt von hohen Ausbildungsstandards: IABT, der International Affiliation of Biodynamic Trainings, somit im Austausch mit internationalen biodynamisch orientierten Schulen
  • seit 2015 Mitglied bei der europäischen Vereinigung für craniosacrale Arbeit ECSAN

Die Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik wurde im Jahr 2000 von Dr. Susanna Herrgesell gegründet.

2009 kam es zur Neuorientierung  und Umstrukturierung – das Curriculum (Zeitstruktur und fachliche Inhalte) wurde an höchstes europäisches und internationales Niveau angeglichen und der Fokus Achtsamkeit (MBSR = mindful based stress reduction) und gewaltfreie Kommunikation wurde verstärkt miteinbezogen.

2023 Übergabe der Leitung an Nora Wisiak und Gründung der Schule für Craniosacrale Biodynamik Wisiak & Herrgesell KG

Dr. Susanna Herrgesell (Gründerin, l.) & Nora Wisiak (Leiterin, r.) –
Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik

Dr. Susanna Herrgesell
Gründerin der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin (Diplom für Tropenmedizin und Notarztdiplom) und diplomierte Sozialarbeiterin. Was mich immer schon am meisten interessierte, waren und sind die Vorgänge im Menschen und die Auswirkung der verschiedenen Einflüsse auf den Menschen – auf der körperlichen sowie der emotionellen und geistigen Ebene. Deshalb habe ich mich schon während des Studiums mit Psychologie und verschiedenen psychotherapeutischen Richtungen beschäftigt.

Ein anderes großes Interesse von mir sind fremde Kulturen, so verbrachte ich 3 Jahre im Ausland, davon 1 Jahr in Asien und 2 Jahre in Afrika. Die intensive Beschäftigung mit Psychologie und unterschiedlichen Religionen und Kulturen haben meinen geistigen Horizont erweitert und mich geprägt.

Als ich 1993 die craniosacrale Osteopathie kennenlernte, spürte ich, dass diese Methode genau die Art von Arbeit ist, die ich mir immer für mich gewünscht habe. Eine Arbeit, bei der ich wachen Geistes und wertfrei die Vorgänge im Körper des Klienten wahrnehme und dabei Menschen auf dem Weg zur Selbstregulation begleiten darf. Eine Arbeit, deren Qualität von der Präsenz, der Genauigkeit der Wahrnehmung, der Kraft des „In mir Ruhens“ und der Freude an dieser Tätigkeit lebt. Die Methode der somatischen Traumatherapie – eine wunderbar sanfte Möglichkeit, erlebte Schocks und Traumen zu integrieren – entspricht dieser Qualität im Umgang mit Menschen. Im Jahr 2000 habe ich die Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik gegründet um Menschen in diesem Sinne auszubilden.

Aus- und Weiterbildungen

  • craniosacrale Therapie: Joelle Kubisch (F), Upledgerinstitut (A), Joachim Lichtenberg (D), William Allen (USA) u.a.
  • 3-jährige craniosacrale Biodynamik bei Franklyn Sills (UK), www.craniosacral-biodynamics.org
  • Fortbildungskurse bei Michael Shea (USA), www.michaelsheateaching.de
  • Traumatherapie zur Heilung der Folgen von Schock und Trauma und Assistenz von 2 Ausbildungszyklen mit Dr. Lisa Haberkorn (A); Weiterbildungskurse bei Dr. Luise Reddemann (D)
  • 3-jährige Ausbildung in prä- und perinatale Traumatherapie für Erwachsene bei Karlton Terry (USA), www.ippe.at, und William Emerson (USA), emersonbirthrx.com
  • Weiterbildung bei Ray Castellino (USA), www.castellinotraining.com
  • 3-jährige Ausbildung in prä- und perinataler Traumatherapie für Babys und Kinder bei Karlton Terry (USA) und Maggie Kline (USA)
  • wiederholte Assistenzen bei Franklyn Sills und Ray Castellino und Michael Shea
  • seit 2019 Seminare in gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg
  • seit 2020 Ausbildung in Focussing (Eugen Gendlin)

Nora Wisiak
Leiterin der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik

Ursprünglich gelernte Tourismuskauffrau habe ich viele Jahre im Ausland gearbeitet und die Arbeit und den Kontakt mit Menschen immer geschätzt.

Kurz vor der Geburt meiner beiden Kinder (2006 & 2008) kam ich erstmals in Kontakt mit Craniosacraler Biodynamik, und regelmäßig haben meine Kinder und ich viele Craniosacralsitzungen genossen, bevor ich dann 2014 selbst die Ausbildung zur Praktikerin in Craniosacraler Biodynamik begonnen und 2017 abgeschlossen habe. In zahlreichen Weiterbildungen mit großartigen LehrerInnen habe ich mein Wissen laufend vertiefen dürfen.

 

Seit 2013 leite ich bereits meine eigene Baby- und Kinderschwimmschule und unterrichte in diesem Bereich schon seit 2008 mit großer Freude und Leidenschaft. Auch Familien-, Kinder- und Teenageryoga unterrichte ich seit 2013.

 

Seit 2020 bin ich Mitglied im Assistenz- und ReferentinnenTeam der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik, mit Jänner 2023 hat mir Dr. Susanna Herrgesell die Leitung der Schule übergeben.

In dieser Aufgabe kann ich nicht nur meine jahrzehntelange Erfahrung in Organisiation & Management einbringen, sondern auch meine große Freude im Umgang mit Menschen.

Aus- und Weiterbildungen

  • 2014 3jährige Ausbildung zur biodynamischen Craniosacral-Praktikerin an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik bei Dr. Susanna Herrgesell
  • 2015 Weiterbildung „Traumlösung für Säuglinge und Kleinkinder“ bei Sarito Fuhrmann-Bailes
  • 2016 Weiterbildung „Craniosacrale Biodynamik für Säuglinge und Kinder“ bei Sarito Fuhrmann-Bailes
  • 2017 Weiterbildung „Wie Babys ihre Geschichte erzählen” bei Dr. Ray Castellino
  • 2018 Postgraduate Training „Regulierung des Nervensystems und Traumalösung in der Craniosacalen Biodynamik“ bei Franklyn Sills
  • 2018-2022 Weiterbildung Viszerale Biodynamik
  • 2020-2022 Assistenz an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
  • 2022 online Weiterbildung „Den Vagusnerv zünden“ bei Michael Shea
  • Ab 2022 Referentin an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik
  • Seit 2023 Leitung der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik